best-of.at

Bienensorgen

Ein Fotobuch zum Thema Jugend

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Medien, Ausbildungsschwerpunkt Fotografie, 2021

Bienen haben unzählige Eigenschaften, sie rufen verschiedenste Assoziationen hervor, der eine mag sie faszinierend finden, während die andere zurückweicht, wenn eine Biene auf ihrem Butterbrot landet. Die banalste Beschreibung einer Biene ist vermutlich jene, die mit ihrer Größe zusammenhängt – eine Biene ist ein Insekt, eine Biene ist klein. Wir Menschen lernen aber schon früh, dass die Biene, obwohl sie uns in ihrer Größe so unterlegen ist, eine essenzielle Rolle in unserem Ökosystem spielt. Und trotzdem sprechen wir von „Kleinen Sorgen“ wenn wir von Bienensorgen sprechen, wir sprechen von „Problemchen”. Bienensorgen sind die Sorgen, die wir als solche bereits nur in verniedlichter Form betrachten.

Sind Bienensorgen demnach nicht eigentlich das Äquivalent zu den Sorgen, die von den meisten Personen als diejenigen junger Menschen wahrgenommen werden? Jugendliche Probleme gelten im Allgemeinen als irrelevant, temporär, oberflächlich und überzogen, nicht aber als schwer fassbar oder ernstzunehmend. Dieses Buch ist der Versuch, diese „Bienensorgen“ in ihrer, eigentlich wesenhaften, Vielschichtigkeit offenzulegen.