best-of.at

Platz für kleine Herzen

Mehr Raum zum Gesundwerden

Naida Merdžanić, Sarah Obernosterer, Elvis Šehić [5AHIHR] | betreut durch: DI Nina Lorber

HTBLVA Villach, Innenarchitektur und Holztechnologien, Ausbildungsschwerpunkt Raum- und Objektgestaltung, 2021

Diese Arbeit befasst sich mit der Umgestaltung einer ehemaligen Krankenstation, welche zu einer zeitgemäßen Kinderstation umfunktioniert wird.

Der Fokus der Planung lag auf der Adaptierung der bestehenden Räumlichkeiten im Hinblick auf die besonderen Ansprüche und Bedürfnisse der kleinen Patientinnen und Patienten. Eine kindgerechte freundliche Umgebung steht im Vordergrund, bauliche und rechtliche Anforderungen und Richtlinien waren zu berücksichtigen und die Technik auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Neugestaltung umfasst die Aufenthaltsräume, Behandlungsräume, Patientenzimmer, den Empfangsraum und die Gänge. Zudem wurde ein neuer Therapieraum entworfen. Farbgebung, Lichtkonzept und Gestaltung kam dabei eine besondere Rolle zu. Die Materialwahl unterstützt ein gesundes Raumklima.

Das Ergebnis umfasst Ausführungs- und Detailpläne; 3-D-Visualisierungen und das mittels 3-D-Drucker gefertigte Modell eines Teilbereichs präsentieren das Projekt.