best-of.at

Wavy Wood

Die Wohlfühlliege mit Wellenkomfort

Thomas Eder, Mathias Tschetschonig [5AHIHR] | betreut durch: FOL Dipl.-Päd. Jürgen Oschounig

HTBLVA Villach, Innenarchitektur und Holztechnologien, Ausbildungsschwerpunkt Raum- und Objektgestaltung, 2021

Diese Diplomarbeit umfasst den Entwurf, die Planung und Fertigung einer Relaxliege, die zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt.

Bei der Entwicklung der Liege wurde auf ergonomische Ansprüche an Liegemöbel ebenso geachtet wie auf hochwertiges Design, zeitgemäßes nachhaltiges Material und anspruchsvolle Fertigung.

Anhand von Arbeitsmodellen wurden Formgebung und Konstruktionsart erarbeitet und danach der Prototyp der Wohlfühlliege unter Einbeziehung modernster Verarbeitungstechniken in Originalgröße hergestellt.

Bestmöglicher Liegekomfort soll durch die wellenartige Form in Lamellenausführung erreicht werden, mit der Wahl des natürlichen Werkstoffs „heimisches Nussbaumholz“ werden Wärme und Behaglichkeit vermittelt.

Mit der vorliegenden Arbeit haben die beiden Verfasser die Grundlage für ein serienreifes Liegemöbel für den Spa- und Wellnessbereich aber auch privaten Garten- oder Terrassenbereich entwickelt.