best-of.at

Museum BURG HEINFELS

Interaktive Kultur

Christina Hecht [Kolleg für Objektdesign und Produktion] | betreut durch: Mag-a phil Evelyn Pichler

PHTL Kramsach, Design, Ausbildungsschwerpunkt Objektdesign und Produktion, 2021

Zeichen setzen - Spuren hinterlassen.
Die über 800 Jahre alte Burganlage im Osttiroler Pustertal wurde liebevoll restauriert und 2020 als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Rahmen einer Diplomarbeit entwickelte Christina Hecht aus dem Kolleg für Objektdesign und Produktion, in Kooperation mit dem Museumsverein, ein charmantes Konzept zur Belebung der Interaktion mit den Museumsbesuchern.
Dabei nutzt sie den menschlichen Drang, sich zu verewigen und ein „Ich war hier!“ zu hinterlassen – Graffiti, wie es bereits seit den Anfängen menschlicher Kultur an Höhlenwänden zu finden war.
Die Besucher bekommen beim Eintritt bunt beschichtete Metallplättchen geschenkt oder erwerben hochwertige Email-Plättchen, in die sie ihre jeweiligen Botschaften eingravieren und in einen sensibel in das Umfeld gesetzten Stahlrahmen hängen können. So verbinden sich die individuellen Geschichten der Besucher mit der Geschichte des Ortes. Sonne und Wind sorgen für lebendiges Funkeln, und damit für sinnliche Aufmerksamkeit.

Links

www.htl-kramsach.ac.at

Kontakt zum Team

PHTL Kramsach
Mariatal 2
A 6336 Kramsach

+43 5337 62623
direktion@htl-kramsach.ac.at