best-of.at

be here be you

Einrichtungskonzept für ein Studentenwohnheim.

Johanna Lackner [5/6AKKUI] | betreut durch: Vladimir Vukovic
Nadine Oberenzer [5/6AKKUI] | betreut durch: Patricia Dvorak
Melina Reinberger [5/6AKKUI] | betreut durch: Patricia Dvorak

HBLuVA f. Textilindustrie Wien V – Spengergasse, Design, Ausbildungsschwerpunkt Interior- und Surfacedesign, 2020

Für das Kolpinghaus am Alsergrund (1090 Wien) wurde ein frisches und modernes Konzept für die Einrichtungsgestaltung der Studentenzimmer und eines
Gemeinschaftsraumes mit Küche entwickelt. Das Gestaltungskonzept der Räume im Studentenwohnheim sollen mittels 2D Plänen einfach zu verstehen sein. Durch die Gestaltung als Modell, soll ein besseres Raumgefühl geschaffen werden.

Um dem minimalistisch gestaltenden Studentenzimmer einen einzigartigen Charakter, Flexibilität & ein passendes Wohnraumgefühl zu verleihen, wurde eine bestimmte Auswahl an Mobiliar entwickelt. Die Besonderheiten in den Studentenzimmern sind ein eigens entwickeltes Regalsystem, eine Lamellenrückwand, ein Deckenhaken sowie weitere flexible Elemente, die es den Studierenden erlauben, sich individuell einzurichten.

Der Gemeinschaftsraum mit Küche bietet eine funktionale U-Küche für bis zu vier Personen. Grafiken sollen bei Ordnungshaltung helfen. Der Gemeinschaftsbereich ist durch eine Trennwand in einen Bereich sozialen Bereich und einen Ruhebereich gegliedert. Die Tische sind bei beiden flexibel bewegbar.

Kooperationspartner:innen

Kolpinghaus, Robert Notsch, 1090 Wien