best-of.at

Reinprechtsdorferstraße

Eine Ausgabe eines designanalytischen Magazins

Niklas Loitsch [6aKGK]
Keoma Kindl [6aKMNF: ]
Tobias Paal [6aKMNF]

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021

Die Reinprechtsdorfer Straße im 5. Wiener Gemeindebezirk hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm gewandelt. Während vor 20 Jahren die Straße noch mit alteingesessenen Lokalen und Boutiquen besetzt war, findet man heute Wettbüros, Imbissbuden und Diskont-Läden. Die Meinungen über den Werdegang und die Zukunft dieses Stadtteils sind geteilt, schon oft kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Stadt und Bewohner·innen, Initiativen und Sponsoren. In dieser Arbeit soll auf die Eigenheiten der Gemeinschaft und des sozialen und gesellschaftlichen Gefüges eingegangen werden. Im Zuge dessen soll dem „Grätzl“-begriff mithilfe von Bild und Text auf den Grund gegangen werden und die Straße authentisch abgebildet und objektiv portraitiert werden.
Ergebnis der Arbeit ist das gewünschte Medium des Magazins. Es umfasst 120 Seiten, welche inhaltlich abwechslungsreich das Thema der Reinprechtsdorfer Straße behandeln. Innerhalb der Arbeit wurde darauf geachtet eine Mischung aus Interviews, Gastbeiträgen, künstlerischen Auseinandersetzungen und Expertenmeinungen zu kuratieren. Diese Inhalte werden von einem hohen Bildanteil begleitet, der das Leben auf der Straße auf eine authentische Art und Weise abbildet.