best-of.at

Redesign eines Bauunternehmens

Corporate Design für das Bauunternehmen Kuess

Wolfgang Machherndl [8aCGK] | betreut durch: Clemens Heider
Flavius Emanuel Leahu [8aCGK] | betreut durch: Bernhard Sassmann

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021

Die KUESS Bauunternehmen GmbH steht am Wendepunkt der Generationen. Das familiengeführte Unternehmen wurde lange Zeit vom Senior geführt und wird nun an den Junior übergeben. Im Zuge dieser Übergabe kam der Wunsch auf, das Corporate Design einem Neugestaltungsprozess zu unterziehen. Das Redesign soll dem Unternehmen ein modernes Erscheinungsbild geben, ohne jedoch Aspekte zu vernachlässigen, welche die Wiedererkennung bestehender KundInnen beeinträchtigen könnte.

Ein weiterer Fokuspunkt dieser Arbeit besteht darin, die visuelle Kommunikation von vernachlässigten Leistungsbereichen des Unternehmens zu berücksichtigen, um einen Bogen über alle Fachbereiche (Hoch-, Tief- und Spezialtiefbau) spannen zu können. Final sollen im Rahmen der Diplomarbeit digitale Defizite herausgearbeitet und Lösungsvorschläge für einen Online-Auftritt eingebracht werden. Neben den digitalen Medien sollen auch klassische Werbemittel und Drucksorten einem Redesign unterzogen werden.

Die Aufgabenstellung von Wolfgang Machherndl umfasst die Ausarbeitung eines Leitbildes, um daraus Design- und Entwurfskriterien ableiten zu können. Eine Markt- und Konkurrenzanalyse soll Rückschlüsse auf die Gesetzmäßigkeiten in der Branche liefern und als Ausgangspunkt für die strategische Ausrichtung dienen. Mithilfe eines Moodboards sollen die eruierten Parameter visuell dargestellt und der Redesign-Prozess dementsprechend kalibriert werden. Ein weiterer Meilenstein stellt die Entwicklung eines Webdesigns dar.

Die Aufgabenstellung von Flavius Leahu ist anhand der eruierten Parameter eine Neugestaltung zu entwickeln, die dem Zeitgeist gerecht wird und den Wiedererkennungswert bewahrt. Beginnend beim Logo des Partners werden die Basisdrucksorten (Briefpapier, Visitenkarten, Kuvert C5/6, Tasche C4, Stempel), sowie die Spezialdrucksorten (Helmbeklebung, Bautafel und Baustellennetze) erarbeitet.

Im Rahmen eines Kick-Offs wurden die Parameter für das Redesign gesammelt und der Umfang der Zusammenarbeit definiert. Als strukturierte Forschungsmethode wurde die Form des qualitativen Experteninterviews gewählt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden in ein Leitbild eingearbeitet.

Mithilfe eines Moodboards wurde gemeinsam mit dem Kunden eine Diskussionsbasis geschaffen. Hier wurden Emotionen, Bildwelten und Farben kalibriert und der Redesign-Prozess weiter verfeinert. Der Logo Designprozess hat zahlreiche Iterationszyklen durchlaufen, um so ein akkordiertes Vorgehen gewährleisten zu können. Die agile Methode wurde auch bei der Ausarbeitung der klassischen und digitalen Werbemittel angewandt.

Folgende Ergebnisse wurden erarbeitet:

Leitbild
Moodboard
Logo färbig
Logo schwarz/weiß
Briefpapier
Kuvert
Visitenkarte
Stempel
Bautafel
Helm
Social Media Entwurf
Entwurf Webdesign

Kooperationspartner:innen

Kuess Bauunternehmen GmbH

Kontakt zum Team

Wolfgang Machherndl (w.machherndl@outlook.com)
Flavius Leahu