best-of.at

Der richtige Schliff

Redesign und Werbemittel für Wiens älteste Schleiferei

Cindy Grübler [8aCGK]
Tanja Domic [8aCGK]

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021

Ziel ist es, gebrauchsgraphische Umsetzungen für den Stahlwarenhändler Lorenzi vorzunehmen, von dem das Unternehmen profitieren kann. Dazu war es im ersten Schritt wichtig, den Ist-Stand kennenzulernen. Hierzu wurde ausführlich der aktuelle Auftritt analysiert, um die Punkte mit Verbesserungspotential darin zu erkennen.
Daraus resultierte eine notwendige Überarbeitung des Corporate Designs, sowie der Kommunikationsmittel des Unternehmens.
Nachdem Lorenzi sowohl eine breite als auch eine spitze Zielgruppe mit seinem Gewerbe anspricht, gilt es diese mit dem neuen Auftritt weiter zu stärken und auszubauen.
Zudem ist es wichtig, das Fachgeschäft kompetenter auftreten zu lassen. Ein einheitliches Bild soll für das Unternehmen geschaffen werden, indem man auf professionelle Ressourcen bei Fotografien und Gestaltung zurückgreift.
Realisiert wurden ein neues Logo, Drucksorten, sowie Werbemittel in Form einer Social Media Kampagne und eines Produktkatalogs.
Für das Logo Signet wurde auf überflüssige Details verzichtet, so dass es nun auch responsive eingesetzt werden kann. Mit der Einbindung einer modernen Typografie positioniert sich das Unternehmen nun zudem in einer zeitgemäßen Umgebung.
In Folge dieser Umsetzung wurden auch die Drucksorten an das neue Erscheinungsbild angeglichen. Hierfür wurde ein Briefpapier mit dazugehörigem Kuvert, sowie Visitenkarten für B2B und B2C entwickelt.
Um das Unternehmen auch in der digitalen Kommunikation kompetenter auftreten zu lassen, wurde auf professionelle Fotografien und deren fachgemäße Aufbereitung für die unterschiedlichen Kommunikationskanäle gesetzt.
Der Produktkatalog liefert neben der Produktübersicht auch einen tieferen Einblick in die Geschichte und die sonstigen Services des Unternehmens. Dabei wurde auf ein handliches Format und hohe Qualität geachtet.