best-of.at

Biohof neu designt

CD des Biohofs Rathofer

Nadine Pinterits [8aCGK]
Sophie Balber [8aCGK]

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021

Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines CDs für den Biohof Rathofer. Christoph Nagl, der sympathische Jungbauer des Biohofs, wird zum Aushängeschild der Marke, wodurch seine Werte für seine Kundinnen und Kunden spürbar werden. Erklärtes Ziel der Diplomarbeit ist eine bessere Produktvermarktung durch ein einheitliches Gestaltungskonzept, das dem Biohof ein professionelleres Auftreten ermöglicht und die Bekanntheit im näheren Umfeld steigern soll.

Neben der Gestaltung des Logos mit passenden Drucksorten wurde ein Qualitätssiegel kreiert. Weiters wurden sechs Etiketten mit Illustrationen entworfen. Für den Verkauf der Produkte wurden Verpackungsmaterialien in Form einer Papiertragetasche sowie einer 6er Kartonverpackung designt. Die Verbundenheit mit der Natur und den Produkten wurde durch Give-Away-Karten, die die Werte des Betriebs aufzeigen, verdeutlicht. Weiters wurden ein Transparent, zwei Roll-Ups und eine Fahne gestaltet, welche den einheitlichen Markenauftritt stärken. Abschließend wurde die richtige Handhabung der Designelemente in einem Style Sheet festgehalten.