best-of.at

f!yes

Ein Periodikum über die Sprachlosigkeit bei Tabuthemen

Michelle Vlasic [1aMKUK]

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Kommunikations-Design, 2021

Weibliche Sexualität stellt nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu dar. Dabei fällt eine Sprachlosigkeit in dem visuellen sowie sprachlichen Umgang mit der Thematik auf. Ziel des Projektes ist dieser Sprachlosigkeit, durch die kommunikatxive Gestaltung entgegenzuwirken.
Da der Fokus auf den sprachlichen Aspekten liegt, wurde mit ›f!yes‹ (›fuck!yes‹) eine Plattform geschaffen bei dem alle Aspekte kommentierbar sind. Es wurden Interviews mit verschiedenen Personen geführt. Diese wurden zu verschiedenen Aspekten rund um weibliche Sexualität befragt. Die Interviews bilden einen Hauptbestandteil der Webseite. Es wurden Infografiken und informative Texte erstellt, um der Unwissenheit rund um das Thema weibliche Sexualität entgegenzuwirken.
Das Ergebnis ist die Entwicklung des Labels ›f!yes‹, die Gestaltung des Prototyps der Webseite, sowie die Gestaltung und das Konzept des Social Media Auftrittes.