Für den neuen Konzertsaal Prein an der Rax für Kammermusik (Fertigstellung 2025)wurde eine umfassende Corporate Identity entwickelt, die mit signifikanten grafischen Elementen darauf abzielt, die spezifische Atmosphäre und die kulturelle Bedeutung des Konzertsaals in der Region und auch internationalen Musikszene widerzuspiegeln.
Das Projekt umfasst einen ansprechenden Online-Auftritt in Form einer komplexen, gut durchdachten und somit auch leicht bedienbaren Website, die nicht nur Informationen über Haus, Veranstaltungen und Tickets bereitstellt, sondern auch die NutzerInnen mit der Faszination und Tiefe der dargebotenen Musik berührt. Passend zur digitalen Präsenz wurde ein Leitsystem entwickelt, das BesucherInnen eine intuitive Orientierung im Haus des Konzertsaales ermöglicht und sie dabei unterstützt, sich in der einladenden Atmosphäre zu entspannen und zurechtzufinden. Das Logo des Konzertsaals mit Bezugnahme auf dessen Grundriss-Kontur verkörpert die ‘Seele’ des Saales und ist vielseitig einsetzbar.
Es wurden verschiedene Drucksujets entworfen, darunter Programme, Flyer und Plakate, die ästhetisch ansprechend ‘Botschafter’ des Konzertsaales sind.
Konzertsaal Prein an der Rax
Branding Corporate Design und Website
Paula Kraus [5aHGK] | betreut durch: Martin Hochmeister
Stephanie Neuburg [5aHGK] | betreut durch: Markus Mair
Lilli Wilhelm [5aHGK] | betreut durch: Barbara Drach-Hübler
Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2024
Preise
Antalis Grafik Preis 2024
Links
Kooperationspartner:innen
Prof. Gustav Ammerer
Kontakt zum Team
Paula Kraus
paulamkraus@gmail.com
Stephanie Neuburg
steffi.neuburg@gmail.com
Lilli Wilhelm
lillipaulawilhelm@gmail.com









