best-of.at

Merlins Märchenakademie

das Brettspiel für Spaß am Lernen

Nicole Wallner [5aHMP] | betreut durch: Walter Rauscher, BEd
Cornelia Müllebner [5aHMP] | betreut durch: Walter Rauscher, BEd
Marlene Selenz [5aHMP] | betreut durch: Walter Rauscher, BEd

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Medieningenieure und Printmanagement, 2023

Zusammen kreierte das Team - Nicole Wallner, Marlene Selenz und Cornelia Müllebner - ein Brettspiel mit einem Turm, der mithilfe von Magneten aufklappbar ist. Auf diesem Turm können Steckfiguren hineingesteckt werden und die 3D-gedruckten und lackierten Spielfiguren von Feld zu Feld hüpfen.

Zusätzlich wurde ein kaschiertes Buch mit aufklappbaren Fenstern entwickelt. Zu den Inhalten des Buches gibt es Fragen, die sich auf Spielkarten befinden, die mit Heißfolienprägung veredelt wurden. Darauf befinden sich bereits die Antworten, welche erst durch eine rote Folie der Dekodierlupen sichtbar werden. Die gesamten Einzelteile befinden sich in kleinen Verpackungen, die sich wiederum in einer großen befinden.
Auch die gesamte Gestaltung wurde vom Projektteam umgesetzt und gezeichnet und soll die Sagen, als auch Orte Wiens darstellen.

Das Spiel wird für die Pädagogische Hochschule Wien entwickelt und wird im Zuge des Unterrichts für die Kinder bereitgestellt.

Preise

Jugend Innovativ (eingereicht)
Wellpappe Austria (eingereicht)

Kooperationspartner:innen

Pädagogische Hochschule Wien