best-of.at

Beani

Produktdesign einer fiktiven Kaffeemarke inklusive Webauftritt

Pirchl Hannah [5aHGK] | betreut durch: Iris Haberer / Roberto Baldissera
Fiona Messner [5aHGK] | betreut durch: Iris Haberer / Roberto Baldissera

HTBLVA Innsbruck Trenkwalderstrasse, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2023

Die fiktive Kaffeemarke „Beani“ stellt Kaffee aus den Herkunftsländern Peru, Brasilien, Äthiopien und Indien her. Im Angebot sind vier Variationen, die jeweils nach einem Tier benannt sind: The Leopard – Dark Roasted, The Goat – die Medium Röstung, The Zebra – Light Roasted und eine entkoffeinierte Variante – The Sloth. Die Herkunft des Kaffees, die faire Entlohnung der Arbeiter:innen auf den Plantagen und auch das Tierwohl ist dem Unternehmen ein sehr großes Anliegen.

Ziel von Beani ist es, Motivation und gute Laune zu vermitteln aber auch auf aktuelle Missstände aufmerksam zu machen und eine proaktive Zielgruppe zu generieren. Der freudige Auftritt der Marke wird durch den Einsatz von kräftigen Farben, einer sympathischen Bilderwelt und dem bewussten Umgang mit Wortspielen untermauert. Durch einen frischen Online- und Werbeauftritt wird ein Image geschaffen, das Aktivismus, Humor und Genuss repräsentiert.

Kontakt zum Team

hannah.pirchl@students.htl-ibk.at