best-of.at

Forum Stadtpark Graz

Entwicklung des Corporate Designs

Matthäus Jandl, Markus Leb, Lukas Liszka [5/6bKGK] | betreut durch: Stefan Willerstorfer, Clemens Haider, Karen Gröbner

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2022

Das Forum Stadtpark in Graz definiert sich durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit ihrer 7 Haussparten. (Architektur, Bildende Kunst, Fotografie, Performance, Gesellschaftspolitik, Literatur, Musik) Um diesen USP visuell hervorzuheben wurde ihm Rahmen der Diplomarbeit ein variables Logo, ein Orientierungssystem und diverse Drucksorten erstellt.

Aufbauend auf sieben individuellen geometrischen Formen, die sich sowohl in Form und Farbe unterscheiden, entstand ein in sich schlüssiges visuelles Leitbild, welches sich durch alle Anwendungsbereiche zieht. Jenes System wurde in darauffolgenden Arbeitsschritten auf Piktogramme, Orientierungssystem, Stilelemente, Drucksorten, Webseite, Social Media, Jahresbroschüre und Logo angewandt.

Entstanden ist ein funktionierendes visuelles System, welches dem Forum Stadtpark die Möglichkeit gibt, einheitlich in allen Medien aufzutreten. Im Bereich der gedruckten Medien wurden Plakate, Flyer und Visitenkarten, als auch eine Jahresbroschüre erstellt. Um die Navigation im Haus zu erleichtern, wurde ein Orientierungssystem entwickelt, das sowohl einen Lageplan enthält als auch Piktogramme, die sich aus den Formen der Spartenlogos zusammensetzen.

Preise

1. Platz Grafik Diplom; interne Preisverleihung der Graphischen, Wien, 2022

Kooperationspartner:innen

Forum Stadtpark Graz

Kontakt zum Team

Matthäus Jandl
matthaeus.jandl@gmail.com
@strudlboy

Markus Leb
leb.markus@outlook.com
@markusleb

Lukas Liszka
liszka.lukas@gmx.at
@lukas.liszka

hit us up :)