best-of.at

Erholungsraum Alpen

Konzept eines Rückzugsraumes in den Hochalpen

Peter Fritz [5yHKUZ] | betreut durch: Dominic Schöpf
Jannik Deby [5yHKUB] | betreut durch: Dominic Schöpf
Brian Falkner [5yHKUB] | betreut durch: Dominic Schöpf

HTBLVA Innsbruck Trenkwalderstrasse, Art and Design, Ausbildungsschwerpunkt Bildhauerei-Objektdesign, 2022

Der zunehmende Druck, welcher auf jeden einzelnen in der Gesellschaft wirkt, erhöht sich kontinuierlich und kann zu einem dramatischen Ausmaß ansteigen. Werden die Auswirkungen des Stresses zu groß, können psychische und physische Schäden folgen. In der heutigen Zeit gibt es wenig Möglichkeiten, komplett abzuschalten, um zur Entspannung zu gelangen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat sich diese Diplomarbeit damit beschäftigt, solch einen Ort der Ruhe und Entspannung zu errichten.

Eine ausführliche Recherche und Analyse bildeten den Ausgangspunkt dieser Diplomarbeit. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik war ausschlaggebend, um ein solches Konzept zu entwickeln.

Um dieses Konzept sichtbar zu machen wurden nach der Entwurfsphase mehrere Modelle, analog und digital, sowie Visualisierungen und unterschiedlichste Plandarstellungen erstellt.

Schlussentlich wurde ein Plakat entworfen, indem alle wichtigen Informationen gezeigt werden und in welchem der Erholungsraum präsentiert wird.