best-of.at

Buchgestaltung und Illustrationen zum Thema LGBTQ+ Community

Katharina Simon [5YHKUZ] | betreut durch: Iris Haberer
Angelina Stöckl [5yHKUZ] | betreut durch: Iris Haberer

HTBLVA Innsbruck Trenkwalderstrasse, Art and Design, Ausbildungsschwerpunkt Angewandte Malerei-Oberflächendesign-Restaurierungstechnik, 2022

In der heutigen Gesellschaft versucht man tolerant und offen zu sein. Auch bezüglich des Themas „LGBTQ+“ wird auf Toleranz und Akzeptanz geachtet. Dies war jedoch nicht immer so und trotz der heutigen, grundsätzlich offenen Gesellschaft werden viele dieser Personen bis heute verstoßen, ausgeschlossenen und nicht akzeptiert.

Um über die LGBTQ+ - Community und deren Geschichte zu informieren und auch um persönliche Eindrücke von Mitgliedern dieser Community zu erhalten, wurde dieses Buch konzipiert. In dem ausgearbeiteten Werkstück werden über die verschiedenen Sexualitäten, die Entstehung und das Aussehen der Flaggen und über die Entstehung der LGBTQ+ - Community im Allgemeinen berichtet und aufgeklärt. Ebenfalls werden die verschiedensten Geschichten, Outings und Reaktionen vom Umfeld von den unterschiedlichsten Personen geschildert und erzählt.

Das Buch soll einen kleinen Einblick in diese Welt geben, Personen aufklären und für mehr Akzeptanz und Toleranz innerhalb der Gesellschaft sorgen.