best-of.at

Seapatch

Aufbaustrategie Computerspiel zur Sensibilisierung für die Verunreinigung des maritimen Ökosystems

Kilian Reisinger; Luis Marko; Elias Außenegg; Just Mara [5AHMNM] | betreut durch: Wilfried Gruber MA; DI(FH) Dominic Saletu, Philip Preuss Bakk.techn., Stefan Wiesenegger MA

HTBLVA Salzburg, Medien, Ausbildungsschwerpunkt Multimedia, 2022

Seapatch ist ein Aufbaustrategiespiel, in dem der Spieler die Aufgabe hat, ein von unterschiedlichen Arten der Verschmutzung betroffenes Unterwasser-Plateau zu reinigen, und die dort abhanden gekommene Artenvielfalt wieder herzustellen. Seapatch zeigt uns eine düstere Zukunft, in welcher der einst wunderschöne Bubbleblue Ozean und seine einst florierende Meeresflora durch menschengemachte Umweltverschmutzung nahezu zerstört ist. Doch noch ist nicht alles verloren, denn die selbe Zivilisation, die den Ozean fast zugrunde gerichtet hat, hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und setzt ihre Technologie – in Form einer Forschungseinheit mit diversen Maschinen – nun ein, um den Bubbleblue Ozean wieder in seine ursprüngliche Form zurückzuführen.