best-of.at

Gegenstand - Malerei

FIGURATION UND ABSTRAKTION

Anja Lisa Korherr [] | betreut durch: Klaus Schuster

HTBLVA Graz - Ortweinschule, Kunst und Gestaltung, Ausbildungsschwerpunkt Malerei, 2020

Anja Lisa Korherr
Figuration und Abstraktion

Das Thema „Figuration und Abstraktion“ wurde von mir gewählt, da ich in meinen Arbeiten stets versuche, diese Richtungen miteinander zu verbinden.
Ich male Bildergeschichten, dessen Handlung sich aus verschiedenen Traumbegebenheiten zusammensetzt, die ich anhand von Collagen versuche wiederzugeben. Das Thema Traum habe ich gewählt, weil es viel mit dem Unterbewusstsein zutun hat, und durch die fehlende Logik sehr surrealistische Handlungsstränge erschafft. Aus wie vielen Bildern sich diese Geschichte zusammensetzt ist Prozessorientiert, genauso wie die Geschichte. Ähnlich wie beim Schreiben werden sich die Handlungsstränge im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und fügen.