best-of.at

Gegenstand - Malerei

IN THE PLAY OF COLOR - Eine Portraitserie

Maria C. Wagner [] | betreut durch: Klaus Schuster

HTBLVA Graz - Ortweinschule, Kunst und Gestaltung, Ausbildungsschwerpunkt Malerei, 2020

Maria C. Wagner
In the Play of Color

Die Idee meines Projekts ist, eine Portraitserie von meinem Vater, Peter Wagner. Somit steht mein Vater im Zentrum meiner Betrachtung, ist Gegenstand meiner ausgedehnten malerischen Auseinandersetzung.
Gleichzeitig geht es aber um die Malerei selbst; Eine Art zu sprechen jenseits der Worte; eine Möglichkeit, interne Vorgänge nur durch Strich und Linie Ausdruck zu geben; durch Komposition Harmonie oder Disharmonie darstellen zu können; durch Farbe und Farbauftrag Geschwindigkeit oder Raum zu erzeugen. Malerei ist der Inbegriff der Vielfalt und bodenloser Möglichkeiten, denen in diesem Projekt nachgespürt wird. Durch diese Vielfalt meine Liebe zur Kunst des Malens auszudrücken, ist das Herz dieser Arbeit.