best-of.at

Eone Kart

Entwicklung des Designs und sämtlicher maschinenbaulicher Bestandteile eines E-Karts

Niklas Sekyra [5AHMBI] | betreut durch: Prof. Or. Dipl.-Ing. Dr. Roland Mertz
Nico Krammel [5AHMBI] | betreut durch: Dipl. Päd. Bernd Gutmann
Benedikt Schmutzer [5AHMBI] | betreut durch: Dip. Des. Michael Bauchowitz

HTBLVA Sankt Pölten, , 2019

Die Diplomarbeit ist eine schöne Symbiose aus maschinenbaulichen Elementen und Design und spiegelt das Ziel unseres Ausbildungsschwerpunktes gut wieder. Des Weiteren gab es Kooperationen mit den schulinternen Abteilungen Elektronik und technische Informatik was die Schüler zusätzlich auf den späteren Berufsalltag vorbereitet hat.

Das Ziel der Diplomarbeit war es, ein elektrisch betriebenes Kart mit einzigartigem Design zu entwickeln und anschließend zu fertigen. Die Diplomarbeit wurde ausschließlich durch Sponosoren finanziert. Der Fokus lag auf dem Design mit Augenmerk auf Ergonomie, Leichtbau und der konstruktiven Umsetzung der Lenkung, der Bremsanlage, des Antriebsstrangs, des Rahmens sowie der Verkleidung des Karts. Effiziente Platznutzung in Bezug auf die Akkus stand ebenfalls im Mittelpunkt.

Preise

Eingereicht Ausstellung Designaustria 2020

Kooperationspartner:innen

Buasatis, ZKW, Sparkasse, SKF, Allianz, MPH, Eckl

Kontakt zum Team

RR Dipl.-Ing. Otto Keiblinger, Abteilungsvorstand Maschinenbau

+43 2742 750 51-0  
office@htlstp.ac.at