best-of.at

Wir fangen auf!

Ein Buch inklusive einem interaktiven Website-Konzept

Andrea Windisch [5bHGK] | betreut durch: Elisabeth Al Chihade
Elisa Schwarz [5aHGK] | betreut durch: Werner Gregori

Höhere BLuVA Wien XIV - dieGraphische, Grafik- und Kommunikationsdesign, 2021

Das Diplomprojekt ist in Kooperation mit Kinderhospiz Netz entstanden und hat vorrangig das Ziel, Angehörigen von kranken Kindern Mut zu schenken und ihnen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Dazu sind zwei unterschiedliche Medien angedacht: Das erste ist ein Buch, welches auf eine illustrative Weise Einblicke in die Welt der spendenfinanzierten Organisation gibt, mit all ihren Facetten. Das zweite ist ein Website-Konzept, welches eine Kommunikationsplattform für Betroffene Menschen schafft. Diese soll allen zur Verfügung stehen, welche Hilfe suchen, während das Druckwerk mehr als ein internes Präsent für Angehörige, Familienmitglieder und Spender dient. Neben informativen Aspekten im Buch und auf der Website liegt der Fokus explizit darauf, eine positive, hoffnungsvolle Stimmung zu vermitteln und dabei durch das bereits vorhandene Corporate Design von Kinderhospiz Netz zu kommunizieren, um so eine Zugehörigkeit zu der Organisation zu schaffen.

Basis für die Realisierung war eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Hospiz im Allgemeinen in Form von Recherchen, um einen Überblick über dieses sensible Thema zu bekommen. Der nächste, große Schritt war es, die Interviews, welche zur Verfügung gestellt wurden, aufzubereiten und sämtliche andere Texte zusammenzustellen, um die Struktur des Buches festzulegen. Daraufhin gab es eine Festlegung der Aufgabenbereiche in Illustration, Layout, Buchbindung und Website, wobei während dem Arbeitsprozess eine ständige Absprache zwischen den interdisziplinären Bereichen vonnöten war. Besonders bei Bild und Layout war dies hilfreich, da so auf ein stimmiges Zusammenspiel zwischen beiden Komponenten geachtet werden konnte. Die Website ist parallel neben dem Buch entstanden und hat sich in Typografie und Bildsprache an dem Buch orientiert. Es wurde versucht, eine visuelle Verbindung zwischen beiden Medien aufzubauen, um so eine Kontinuität zu erzeugen, welche sich dennoch den medialen Erfordernissen anpasst.

Am Ende des Diplomprojekts stand dem Kinderhospiz Netz ein Buch mit facettenreichen Einblicken in die Welt der Organisation zur Verfügung. Der Inhalt des Buches besteht aus einem informativen Teil, sowie bereitgestellten Interviews der Mitarbeiter und Betroffenen. Unterstützend zu den Texten finden sich gut durchdachte Illustrationen, um den Inhalt auf eine spielerische Art und Weise näherzubringen. Das neu erstellte Farbkonzept ist in der gesamten Gestaltung des Projektes inkludiert und trägt einen wichtigen Teil zu der Kommunikation bei. Eine sorgfältige Bindung des Buches unterstreicht die Genauigkeit, mit der das Projekt gemacht wurde. Auch auf der Website setzt sich der grafische Stil fort und verbindet dadurch das Print-Produkt mit dem Website-Konzept. Dabei wurde eine optimale User Experience geschaffen.

Links

Kooperationspartner:innen

Kinderhospiz Netz

Kontakt zum Team

andrea.windisch@gmx.net